Bei den gämgigen Teppichlösungen für den Multivan find ich immer störend, dass die empfindlichen Alu-Abdeckungen des Schienensystems nicht geschützt sind. Bei unserer üblichen Sitzkonfiguration – nur 1 Sitz in der 2. Sitzreihe rechts – sind die Schienen besonders kratzergefährdet, im Kofferraum sowieso. Im alten Fahrzeug hatte ich ein durchgehendes Stück Teppich liegen, was den Nachteil hatte, dass man an die Schienen gar nicht mehr ran kam, ohne den Teppich rauszunehmen (z.B. um etwas zu verzurren).
Ich fand ein Teppich Set von Ebay, Hersteller: Lengenfelder Autoteppich GmbH, und kontaktierte den Anbieter. Ich hatte vor mir die rausgeschnittenen Streifen in umkettelter Weise mitliefern zu lassen. Das funktionierte unkompliziert und unbürokratisch gegen einen geringen Aufpreis. Mitgeliefert wurden die Teppichbefestigungen mit drehbarer Verriegelung (3D0.864.851 3D0.864.200.A 3D0.864.287.A). Ich hatte vor diese irgenwie in den Schienen zu fixieren und die Streifen zu befestigen.
Letzendlich habe ich Nutensteine für das Schienensystem entworfen und 3D-gedruckt und die Unterteile der Teppichbefestigungen modifiziert und mit dem Nutenstein verschraubt (M2).
Ergebnis für mich erstmal zufriedenstellend.